Der Landesvorstand stellt sich vor

Lernen Sie unseren Landesvorstand kennen

Petra Zang

Vorsitzende

Ich bin seit 2008 Mitglied in der vbba. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich auch zur Personalratsvorsitzende der AA Aschaffenburg gewählt, z.Zt. übernehme ich dort die Stellvertretung des PR-Vorsitzenden.

Aktuell bin ich im BPR Bayern im Vorstand und als Ausschusssprecherin Personalfürsorge tätig und hierfür auch teilweise freigestellt!

Seit meiner Wahl in den BPR Bayern (2012) engagiere ich mich auch aktiv in der vbba Bayern. Seit dieser Zeit übte ich bereits einige Positionen aus: stellvertretende örtliche Vorsitzende, Frauenvertreterin in der örtlichen Gruppe, regionale Ansprechpartnerin in der Landesgruppe, stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe und seit November 2016 Vorsitzende der Landesgruppe Bayern. Außerdem bin ich als Referentin für die BPersVG-Seminare für unsere vbba aktiv tätig.

Wolfgang Huberth 

Stellvertreter

Das Abitur, eine handwerkliche Ausbildung als Präparator, die Bundeswehr und einige Jahre in der „freien Wirtschaft“ als Betonwerker und Pflasterer waren mein „Leben vor der BA“.

1986 begann mit dem Eintritt in das damalige Arbeitsamt Bayreuth und dem Studium an der FH Mannheim (Diplom-Verwaltungswirt FH) die BA-Laufbahn als Beamter. Von 1989 bis 2005 war ich auf verschiedenen Dienstposten innerhalb der Arbeitsagentur tätig. Parallel dazu bin ich seit 1992 im örtlichen Personalrat in Bayreuth. Das Amt des PR-Vorsitzenden habe ich seit Mitte 2003 inne. Seit 2012 bin ich der PR-Vorsitzende der fusionierten Agentur Bayreuth-Hof.

Seit November 2010 bin ich als Beamtenvertreter ordentliches Mitglied im BPR Bayern und dort der stellvertretende Vorsitzende des BPR Bayern.

 

Ich bin seit 1986 Mitglied der vbba, örtliche Gruppe Bayreuth und deren Vorsitzender seit 2008. 

 

Privat: seit 1983 verheiratet, fünf Kinder, fünf Enkel, seit 38 Jahren Mitglied der Bergwacht Bayern und seit 1987 leidenschaftlicher Gleitschirmpilot (Solo und Tandem)!

Claudia Morawietz

Geschäftsführerin

Claudia Morawietz wurde 1997 in der BA, im damaligen Arbeitsamt Nürnberg eingestellt und ist seit 2004 Mitglied in der vbba.

 

Im Jahr 2012 wurde sie in den Vorstand der vbba Landesgruppe Bayern gewählt. Zuerst als Schriftführerin und seit 2016 zusätzlich zur stellvertretenden Geschäftsführerin. Als alleinige Geschäftsführerin der LGR ist sie nun seit 2021 tätig.

 

Örtlich übte sie von November 2014 bis Mai 2023 den stellvertretenden Vorsitz der örtlichen vbba Gruppe Nürnberg aus, welche sie ab Juni 2023 als Vorsitzende übernahm.

 

Bereits seit 2017 ist sie Mitglied verschiedenster Fachkommissionen (u.a. Einführung LBB) oder Arbeitskreisen der vbba.

 

In Ihrer Heimatagentur Nürnberg ist sie seit mehr als 10 Jahren Mitglied im Personalrat (u.a. im Vorstand) und seit der PR-Wahl 2020 freigestellte Personalrätin und stellvertretende Vorsitzende des Personalrates Nürnberg. Zuvor war sie in verschiedenen Tätigkeiten im operativen Bereich der Agentur Nürnberg, zuletzt als Arbeitsvermittlerin und stellvertretende Teamleiterin, tätig.

Juri Wostal

Schriftführer und stv. Geschäftsführer

Ich bin seit 2001 in der Agentur für Arbeit München, nach dem Studium an der FH in Mannheim als Arbeitsvermittler, dann als Vermittler in U25, anschließend Berufsberater und die letzten Jahre als Berufsberater für Geflüchtete Menschen in der Agentur für Arbeit München tätig.

 

Seit 2019 kümmere ich mich um die Belange der MitarbeiterInnen als freigestellter Personalrat bzw. stellvertretender Personalratsvorsitzender der AA München.

Für die vbba und ihre Mitglieder engagiere ich mich als stellvertretender Vorsitzender der vbba Gruppe in München.

Ich bin seit 2021 neu in den Landesvorstand der vbba als Schriftführer und stellvertretender Geschäftsführer gewählt worden.

 

Mir ist es ein Anliegen die örtlichen Erfahrungen in den Landesvorstand zu tragen und ich freue mich auf die neue Aufgabe.

Sebastian Weiß

Schatzmeister

Sebastian Weiß, geb. 1985 in Bayreuth und seit dem 01.12.2003 Mitglied in der vbba.

Nach Abschluss seiner Berufsausbildung im Jahr 2006 war er bereits in einigen Abteilungen tätig u.a. in der Eingangszone, im Internen Service Controlling-Finanzen, im Reha-Team und zuletzt im Operativen Service Würzburg im Team BEH.

In den Zeitraum von 2007 bis 2014 war er Landesjugendvertreter der vbba Bayern sowie in den Jahren von 2006 bis 2012 in der BJAV Bayern sowie in den Jahren von 2008 bis 2012 erst Ersatz- und anschließend festes HJAV Mitglied.

Aktuell ist er als Schatzmeister in der vbba Bayern.

Kontakt: Schatzmeister@vbba-bayern.de

Annette Arnold

Frauenvertreterin

Frauen in der BA – Frauenvertretung in der

vbba - Landesgruppe Bayern

…als Gleichstellungsbeauftragte im Internen Service München (mit den Verbundagenturen Freising, Rosenheim und Weilheim) setze ich mich seit vielen Jahren für die Gleichstellung von Frauen und Männern und für die Belange der behinderten Menschen ein.

Die vbba-Frauenvertretung ist für mich eine starke Gemeinschaft, die sich insbesondere für die Belange der berufstätigen Frauen und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben einsetzt.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je insbesondere die durch Homeoffice, Homeschooling etc. betroffenen Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung, bei allen Fragen zur Vereinbarkeit von Arbeit und Familie (Kinder/pflegebedürftige Angehörige), zum Wiedereinstieg etc. zu unterstützen.

Sie können versichert sein, dass ihre Anliegen vertraulich behandelt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich!

Samuel Stanglmair

Jugendvertreter

Seit Februar 2023 bin ich Landesjugendvertreter der vbba Landesgruppe Bayern.

Im Juli 2022 habe ich meine Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen abgeschlossen. Meinen Ansatz habe ich dann im Operativen Service als Fachassistent bekommen. Außerdem befinde ich mich seit 2020 in der Jugend- und Auszubildendenvertretung in München. In meiner ersten Amtsperiode war ich als stellvertretender Vorsitzender tätig und nun seit Juni 2022 als Vorsitzender. Seit Juni 2022 bin ich außerdem ein ordentliches Mitglied der Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung Bayern.

 

Als Landesjugend- und Ausbildungsvertretung möchte ich mich bestmöglich für die Bedürfnisse und Interessen der Nachwuchskräfte einsetzen. Ich würde mich freuen die Kommunikation, wie auch den Austausch zwischen den Nachwuchskräften stärken zu können.

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und bin mir sicher, dass wir einiges zusammen bewirken können und somit zur Optimierung der Ausbildung/Studium beitragen werden.

Wolfgang Franz

Seniorenvertretung

Seit meiner Ausbildung 1976 zum damaligen VIA in der AA Coburg (nun Bamberg-Coburg) war ich dort mehr als 43 Jahre in verschiedenen Aufgaben, zuletzt als Geschäftsführer eines Jobcenters, tätig. Ebenso lang bin ich Mitglied der örtlichen Gruppe Coburg, aktuell als stellvertretender Vorsitzender. Seit November 2020 kümmere ich mich als Seniorenbeauftragter um die Belange der bayrischen Senioren.

Nach meinem Ruhestand im Oktober 2020 genieße ich mich mehr und mehr ausgedehnte Radtouren und Wanderungen, soweit meine drei Kinder und drei Enkel mir dafür Zeit lassen.

Als Seniorenbeauftragter ist es mir wichtig, die Kolleg*innen im Ruhestand mit aktuellen Hinweisen und Informationen zu versorgen und an der aktuellen Entwicklung teilhaben zu lassen. Dazu bin ich ihr Ansprechpartner   und vertrete die Senioreninteressen in der vbba. 

N.N.

Beisitzer SGB II


Vorstellung folgt

Druckversion | Sitemap
© vbba - Gewerkschaft Arbeit und Soziales

E-Mail